Die Sauerstofftherapie ist ein zentraler Bestandteil der neonatologischen Intensivmedizin
bei Frühgeborenen, wobei sowohl eine unzureichende als auch eine übermäßige Sauerstoffzufuhr
schädlich sein können. Die manuelle Anpassung des inspiratorischen Sauerstoffanteils
(FiO2) – um die Sauerstoffsättigung (SpO2) im Zielbereich zu halten – ist jedoch herausfordernd. Automatisierte bzw. geschlossene
FiO2-Regelsysteme (FiO2‐c) wurden entwickelt, um die SpO2-Stabilität zu verbessern. Der PRICO-Algorithmus (Predictive Intelligent Control of
Oxygenation), implementiert im Fabian-Beatmungsgerät (Vyaire Medical, USA), erwies
sich in Kurzzeitstudien der manuellen Steuerung als überlegen. Ziel der vorliegenden
Studie von Dijkman et al. war es, die Langzeitanwendung von PRICO während des gesamten
Aufenthaltes auf der neonatologischen Intensivstation (NICU) zu bewerten.